Frankreich

Südfrankreich


Südfrankreich - Allez Allez!

Kommt mit auf unsere Rundreise durch Südfrankreich und entlang der Cote d'Azur! 
Unsere Reise führte durch wunderschöne Städte wie Avignon, Arles und Nizza sowie durch bezaubernde mittelalterliche Bergdörfer - darunter Bormes-les-Mimosas, Evenos, Grimaud, Tourettes-Sur-Loupe, Lacoste, Le Baux und Gordes.
Mindestens ebenso beeindruckend wie die menschliche Architektur ist die der Landschaft, die sich einem entlang der Küste in den Buchten der Calanques, der einzigartigen Lagunenlandschaft der Camargue, den Ockerbrüchen von Rustrel und Roussillon oder auch im Gebirge in der tiefen Schlucht Gorges du Verdon bieten.
Zuletzt darf natürlich auch nicht das gewisse Etwas an pompös zur Schau gestelltem Luxus fehlen, den man nirgendwo besser als in St.Tropez bestaunen kann.
Nun aber viel Spaß beim Lesen aller hier in chronologischer Reihenfolge aufgeführten Berichte der Etappen unserer Reise!

Die Reiseroute

Ankunft in Nizza
Pittoreske Bergdörfer
Aix-en-Provence und die Ockerbrüche von Roussillon

Rustrel, Gordes und die Papststadt Avignon
Die engste Schlucht Südfrankreichs Gorges du Regalon und die Burgruine Le Baux
Die Camargue
Die Römerstadt Arles und das Hafenstädtchen Cassis an der Cote d'Azur
Küstenwanderung entlang der Calanques

La Ciotat, Evenos und die Blumenträume von Bormes Les Mimosas
Grimaud und Glamour in St. Tropez
Gorges du Verdon - der Grand Canyon Südfrankreichs

Strandtag am Cap d'Antibes und Besichtigung der Altstadt von Antibes



Korsika - Insel der Vielfältigkeit

Ganz ehrlich...Korsika hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm, wenn es darum ging einen Urlaub im Mittelmeer zu planen. 
Bereits bei der Ankunft auf dem von den beeindruckenden Bergen auf der einen Seite und dem azurblauen Meer auf der anderen Seite umrahmten Flughafen von Calvi, waren wir froh, diese kurze Reise von einer guten Stunde von Düsseldorf aus gemacht zu haben. Denn der erste Eindruck sollte stellvertretend sein für die enorme Vielfältigkeit dieser Insel! 
So findet jeder Urlaubertyp hier was er sucht: Wanderungen durch tiefe Schluchten und auf bis zu über 2.000 Meter hohe Berge oder Entspannung am Strand, abgeschiedene Bergdörfer oder quirlige Hafenstädte, Selbstversorgung oder leckeres Essen in den unzähligen Restaurants. 
Kommt mit auf unsere Entdeckungsreise im Jahre 2015 auf eine Insel, die sogar Persönlichkeiten wie Napoleon Bonaparte oder angeblich auch Christoph Kolumbus hervorgebracht hatte!

Die Zitadelle von Calvi



Bretagne

Mit dem Auto durch die Bretagne auf den Spuren von Asterix und Obelix

Wer kennt sie nicht die Gallier aus dem letzten kleinen Dorf, dass den Römern noch Widerstand leistet!?
Habt ihr euch wie wir auch schon immer gefragt, welche Landschaft und welcher Menschenschlag den Autoren der weltberühmten Asterix-Comics wohl als Vorlage gedient haben mag?
Es handelt sich um die fantastische und so vielfältige Landschaft der Bretagne mit ihren steilen Küsten, grünen sanften Hügeln, hutzeligen Häusern und uralten Kultur.
Begleitet uns auf eine gut zweiwöchige Rundreise durch das Land der Bretonen im Westen Frankreichs und entdeckt mit uns pittoreske Dörfer, urige Fischerhäfen, wehrhafte Burgen, von Steinen eingeklemmte Häuser und wie von Riesenhand erschaffene Felsformationen!

Anreise über Fécamp in der Normandie und die Reiseroute
Yport, Étretat, Honfleur, Deauville und Ankunft am Mont Saint Michel
Mont Saint Michel, Dol de Bretagne und Saint Malo

Dinan, die Cotes d'Armor, Fort la Latte und Cap Fréhel
Cap d'Erquy, Plouha und Paimpol
Ile de Bréhat und die Rosa Granitküste bei Plougrescant
Der alte Zöllnerpfad von Ploumanach, Trégastel, Lannion und Huelgoat

Huelgoat, Locronan und der Pointe du Raz
Phare du Millier, Duarnenez, Plage de Kermabec, Phare d'Eckmühl und Concarneau
Relaxen und Kajakfahren bei Port Manec'h

Die Cote Sauvage auf Quiberon
Belle-Ile-en-Mer

Die Menhire von Carnac und die Altstadt von Auray
Vannes und die Ile d'Arz
Fougères, Rouen und eine verregnete Heimreise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste