Sonntag, 18. September 2022

Ostsee Rundreise Tag 16: Putbus und die Mönchguter Halbinsel auf Rügen

An dem heutigen Sonntag starteten wir mal so richtig gemütlich in den Tag, da draussen leider nur Regen und böiger Wind auf uns warteten.
So war das halt mit der Ostsee und Urlaub in Deutschland...aber auch auf den Seychellen konnte es ja durchaus kräftig schütten, wie wir schon erleben durften.
Gegen Mittag ließ zumindest der Regen nach und wir brachen auf zu einer Stadtbesichtigung ins nahegelegene Putbus
Die Orangerie in Putbus

Der Circus ist ein riesiger Rondellplatz um den zahlreiche klassizistische Villen errichtet worden waren.

In der August-Bebel-Straße fanden sich besonders viele Rosensträucher.

Putbus wird entsprechend auch die Rosenstadt genannt.

Hier erwarte uns eine für eine im Grunde eher kleine Ortschaft überraschend hohe Anzahl an imposanter klassizistische Architektur, wozu insbesondere der  sogenannten Circus mit seinen kreisrund angeordneten Häusern zählte. Leider war das Ganze so großflächig, dass man es eigentlich nur aus der Luft gut erfassen konnte.
Putbus wird übrigens auch die Rosenstadt genannt, da Fürst Malte zu Putbus zu Beginn des 19 Jahrhunderts anordnen ließ vor den weißen Häusern Rosensträucher zu pflanzen und diese Tradition bis heute überdauert hat. 
Am Bahnhof von Putbus

Hier ist der "Rasende Roland" zu Hause.

Zudem ist Putbus auch der Heimatbahnhof des Rasenden Rolands mit dem wir vor wenigen Tagen ja bereits von Sellin nach Göhren gefahren waren. Entsprechend ließen wir es uns nicht nehmen dem Bahnhof einen Besuch abzustatten.
Danach ging es weiter in die schöne Landschaft der Mönchguter Halbinsel und in das pittoreske Dorf Groß Zicker mit seinen zahlreichen knuffigen Reetdachhäusern, einer alten Kirche sowie einem kleinen Naturhafen.
Die im Jahre 1.350 erbaute Dorfkirche von Groß Zicker

Zahlreiche pittoreske Reetdachhäuser schmückten den kleinen Ort.

Im hübschen Taun Hövt ließ es sich sicherlich gut einkehren.

Das zu besichtigende Pfarrwitwenhaus

Am Strand von Thiessow

Blick über die Mönchguter Halbinsel vom Lotsenturm in Thiessow

Am Ende des Tages unternahmen wir noch einen Abstecher zum Lotsenturm in Thiessow. Der Eintritt an Drehkreuz mit Münzeinwurf betrug lediglich einen Euro und von dort oben bot sich auch trotz des schlechten Wetters ein tolles Panorama auf das südöstliche Ende von Rügen samt Ostsee und Bodden.
Somit hatten wir schließlich doch noch das Beste aus diesem leider vom Wetter her sehr durchwachsenen Tag gemacht und konnten viele neue Impressionen mit nach Hause nehmen.
Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste