Freitag, 8. Juli 2022

Ostsee Rundreise Tag 11: Die Kreidefelsen und Binz auf Rügen

Heute hieß es schon wieder Usedom Lebewohl zu sagen, denn es wartete die nächste Etappe unseres "Ostsee-Roadtrips" und zwar die Insel Rügen auf uns. 
Nach circa zweit Stunden Autofahrt erreichten wir den Heu-Ferienhof in Altkamp bei Putbus, der für die nächsten sieben Tage unsere "Home-Base" auf der Insel sein würde. 
Der Heu-Ferienhof in Altkamp

Wir fühlten uns direkt wohl auf dem schönen und sehr ruhig gelegenen alten Hof, auf dem sich mehrere Ferienwohnungen sowie das Haus der Gastgeber und auch zahlreiche Pferde befanden, die als wir ankamen gemütlich auf den umgebenden Wiesen grast
en. 
Unsere Ferienwohnung befand sich im ersten Stock und bestand aus einem großem Schlaf- und Wohnzimmer samt Küchenzeile mit Ofen sowie einem Tageslichtbad. 
Auch die Besitzer waren nett und wir hatten das Glück bereits um 12 Uhr statt um 16 Uhr einchecken zu können.
Dadurch konnten wir unser Gepäck und die Räder dort lassen und mit dem Auto gleich weiter nach Sassnitz fahren.
Denn heute war richtiges Kaiserwetter und damit beste Bedingung für eine Schifffahrt zu den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund. 
Museums-Uboot im Hafen von Sassnitz

Die Warteschlange an unserem Ausflugsboot sollte noch deutlich länger werden!

Wir entschieden uns für die Adler-Reederei, deren 75 minütige Tour für 16,50 Euro pro Person mit der MS Cap Arkona um 14 Uhr aufbrechen sollte. 
Da sich bereits um 13:15 Uhr eine kleine Warteschlange am Pier bildete, teilten wir uns auf und während meine Frau sich anstellte, organisierte ich uns zwei Fischbrötchen in Moby's Fischküche auf dem Hafengelände für 4,80 Euro das Stück.
Um Viertel vor zwei bestiegen wir gemeinsam mit inzwischen zahlreichen anderen Passagieren das Schiff und ergatterten uns aufgrund unserer Taktik zwei gute Plätze auf dem Sonnendeck. 
Nachdem wir um kurz nach 14 Uhr pünktlich abgelegt hatten, ging es direkt hinter dem Hafen zunächst an Sassnitz vorbei.
In der heute etwas kabbeligen See waren wir froh, dass das Schiff größer war als die meisten anderen Ausflugsboote denn dadurch lag es recht stabil im Wasser. Dies war zum einen für das Fotografieren, aber zum anderen auch für nervöse Mägen definitiv angenehmer.
Fahrt entlang der Altstadt von Sassnitz

Nach wenigen Minuten kam bereits die Kreideküste in Sicht.

Die berühmten Wissower Klinken - beziehungsweise was davon noch übrig war.

Der markante Kaiserstuhl markierte den Wendepunkt der Fahrt.

Nach wenigen Minuten war sie dann auch schon in Sicht: Die so berühmte und auf zahlreichen Gemälden verewigte Steilküste, unter anderem natürlich dem wohl bekanntesten von Caspar David Friedrich. Leider war von den von ihm so dramatisch in Szene gesetzten Wissower Klinken aufgrund eines Erdrutsches im Jahre 2005 nicht mehr allzu viel übrig. Dennoch beeindruckte uns die imposante Küste mit ihrem in der Sonne strahlend weißen Kalkfelsen auch heute noch. Auf Höhe des markanten Felsens Kaiserstuhl, auf dem sich auch ein Aussichtspunkt befand kehrten wir schließlich wieder um.
Zurück in Sassnitz bummelten wir noch ein wenig am Hafen entlang und sogen die tolle frische Meeresluft mit ihrer leichten aber nicht unangenehmen Note nach Fisch in uns auf. 
Am Hafen von Sassnitz

Holländischer Dreimaster

Der Fischerhafen

Wir beschlossen den Tag mit der Besichtigung des Ostseebades Binz zu beenden, das nur knappe 20 Minuten mit dem Auto entfernt lag. 
Hier schlenderten wir bei herrlich warmen sonnigen Wetter vom Kurhaus und der Seebrücke aus die schöne Strandpromenade entlang mit ihren vielen imposanten und wie auf Usedom in der berühmten Bäderarchitektur errichten Villen.
Pittoreske Villa in Binz

In der nähe der Strandpromenade befanden sich besonders viele Häuser mit der klassischen Bäder-Architektur.

Das imposante Kurhaus von Binz

Am langgezogenen feinen Sandstrand

Diese Möwe hatte definitiv die Ruhe weg!

An der Promenade reihte sich ein Prachtbau an den nächsten.

In viele der Häuser konnte man sich einquartieren - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

In diesem futuristischen Gebilde direkt am Strand finden regelmäßig Trauungen statt.

Fischerboot am Strand von Binz

In der Fischräucherei Kuse kehrten wir ein...

...und ließen den Tag mit diesen leckeren Fischbrötchen und einem spritzigen Radler ausklingen.

Den krönende Abschluss bildete, als wir fast das südliche Ende der Bucht erreicht hatten, die Einkehr in der Fischräucherei Kuse. Auf deren kleiner Terrasse mit Blick auf das glitzernde Meer 
verspeisten wir diverse köstliche Fischbrötchen-Hälften, die wir uns zuvor am Tresen ausgesucht hatten.
Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste