Sonntag, 8. Januar 2023

Madeira Tag 1: Anreise und Überblick der Reise

Nach 2 Jahren Flugreise-Abstinenz bedingt durch die Corona-Pandemie, war er nun endlich da: 
Unser Urlaub auf Madeira, der sogenannten Blumeninsel, die wir immer schon einmal besuchen wollten!
Zumal wir absolut begeistert waren von unserer dreiwöchigen Reise auf die Azoren im Jahre 2017
Madeira gehörte wie wie die Azoren zu Portugal, lag auch mitten im Atlantik und war ebenfalls vulkanischen Ursprungs, was diesen Inseln ihren ganz besonderen Charakter und ihre Schönheit verlieh.
Eine der zahlreichen Blumen im Garten unserer Unterkunft und Sinnbild für Madeira.

Auf Google Maps findet ihr zur Orientierung a
lle Stationen unserer 11-tägigen Madeirareise.
Die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten unserer Madeirareise

Bevor der Spaß losgehen konnte, hieß es allerdings erstmal den circa vierstündigen Direktflug mit Condor von Düsseldorf nach Funchal hinter sich zu bringen.
Leider startete dieser dann noch mit einer Stunde Verspätung und der Starbucks-Kaffee an Bord für knapp drei Euro war auch nur eine Instantversion. Das braucht man definitiv beides nicht!
Aber wir ließen uns nicht ärgern, denn wir waren ja im Urlaub und freuten uns auf die nächsten 11 Tage voller neuer Eindrücke.
Auf Madeira angekommen klappte mit unserem Gepäck alles reibungslos und wir übernahmen unseren Mietwagen bei Avis am Flughafen, den wir online vorab  über Sunnycars gebucht hatten. 
Entsprechend der Empfehlungen in diversen Madeiraforen, inspizierten wir das Auto genau und machten Fotos aller Schäden, um so möglichen unangenehmen Überraschungen bei der Abgabe in 10 Tagen vorzubeugen. 
Laut anderen Urlaubern wurde nämlich öfter mal von den Mietwagenvermietern auf Madeira versucht, noch etwas mehr Kohle bei Abgabe durch vermeintliche neue Schäden abzuknöpfen. 
Der neuwertige Peugeot 208 war allerdings bis auf die bereits dokumentierten Kratzer top in Schuss und sollte uns während des Urlaubs immer gut und sicher ans Ziel bringen. Auch bei der Rückgabe gab es keinerlei Diskussionen oder Probleme. Der Preis mit circa 650 Euro für 11 Tage war für Madeira in Ordnung, denn hier schien generell die Mietwagen teurer als beispielsweise auf den Kanaren zu sein. Daher kann ich euch Sunnycars als Vermittler beziehungsweise Avis als Vermieter guten Gewissens empfehlen.
Die Fahrt vom Flughafen in unser Ferienhaus "Paradise View" im Ort Gaula an der Südostküste von Madeira nahm noch nicht einmal eine Viertelstunde in Anspruch. Dafür machten wir neben der sehr gut ausgebauten Autobahn direkt Bekanntschaft mit den für Madeira typischen sehr steilen und enge Gassen im Ort. Aber jeder halbwegs geübte Autofahrer bekommt das hin, macht euch hier keine Gedanken!
Grundsätzlich war Gaula dank der direkten Autobahnanbindung auch sehr gut geeignet, um von hier aus mit dem Mietwagen die ganze Insel zu erkunden und es ist nicht nötig die Unterkunft zu wechseln.
Unser Ferienhaus "Paradise View" in Gaula

Die große Küche war sehr gut ausgestattet - sogar einen alten Backofen gab es! 

Die große windgeschützte Sitzecke samt Grill hinter dem Haus.

Terrasse in Richtung der Frontseite des Hauses

Hier saßen wir jeden Morgen und Abend und genossen das tolle Panorama.

Nachdem wir unser Gepäck im Haus verstaut hatten, erkundeten wir erstmal unseren hübschen kleinen Garten und genossen von der Terrasse den tollen Ausblick tief hinab bis zur Küste. Hinter dem Haus gab es zudem noch eine Sitzecke samt Grill und das Haus wartete auf mit einem gemütlichem Wohnzimmer, einem Bad, einer gut ausgestatteten Küche sowie drei Schlafzimmern für uns allein. Und das alles für gerade einmal circa 50 Euro pro Nacht! 
Am Abend brachen wir noch einmal auf und deckten uns im nahegelegen Ort Canico im recht großen Continente Supermarkt im dortigen Einkaufszentrum mit Verpflegung und natürlich auch Grillfleisch ein. Denn bei der Möglichkeit draußen zu grillen und zu essen, wollte ich am liebsten jeden Abend was auf den Grill schmeißen und dabei das Panorama genießen! :-)
Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste